Sie kommen von News Detail FR
Zurück zu Ihrer Sektion

Arbeiten bei suissetec

Mehr als einfach ein Job!

Du interessierst dich dafür bei suissetec zu arbeiten? Das finden wir toll! Warum sich das lohnt, erfährst du hier.

Du möchtest unverzichtbar sein.

Wir bringen die Lebensmittel Nr. 1, sauberes Trinkwasser und frische Luft, ins Gebäude. Weiter entsorgen wir Abwasser, erzeugen Energie, leiten Blitze ab und sorgen für Wärme. Oder kurz gesagt: Wir bringen Gebäude zum Leben!

Du möchtest die Welt verbessern.

Wir, die Gebäudetechniker, sind Macher der Energie- und Klimawende und fühlen uns der Nachhaltigkeit verpflichtet – und leben es auch vor.

Du möchtest nicht nur wegen dem Lohn arbeiten.

Und trotzdem gut verdienen? Bei uns wird einiges erwartetet – dafür bekommen wir auch gute Saläre.

Du möchtest einen top Arbeitsort.

Wir arbeiten an attraktiven Orten: In Gehdistanz zum Zürcher Hauptbahnhof, mitten im Grünen, am Ufer des Neuenburgersees oder in der Sonnenstube der Schweiz. Unsere Standorte in Zürich, Lostorf, Colombier und Manno bieten moderne Infrastrukturen in grosszügigen Räumlichkeiten und Parkplätze bei jedem Standort. Zudem gilt bei uns eine grosszügige Homeoffice-Regelung.

Du möchtest dich vielseitig und gesund verpflegen.

Am Standort Zürich steht ein Kühlschrank mit täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten in unserer gemütlichen Cafeteria, und wir befinden uns mitten in der Innenstadt, wo dir zahlreiche Restaurants und Take-Aways zur Verfügung stehen. In Lostorf und Colombier kannst du dich vielseitig, günstig und gesund im Personalrestaurant verpflegen.

Du möchtest kostenlose Getränke.

Trinkwasser, das Lebensmittel
Nr. 1, gibt’s bei uns mit oder ohne Sprudel direkt vom Wasserhahn. Auch feine Tees oder Kaffees als «Wachmacher» stehen bei uns à discrétion zur Verfügung.

Du möchtest Fairness und Gleich-berechtigung.

Die Gebäudetechnik ist zwar eine Branche, die von Männern dominiert wird. Der Anteil an Frauen beim Dachverband liegt jedoch bei 50 % - der perfekte Mix, oder? Das wollen wir beibehalten, sowie den Frauenanteil in der gesamten Branche fördern.

Du möchtest dich und die Branche voranbringen.

Dazuzulernen ist immer erlaubt! Es wird bei suissetec auch erwartet, Tag für Tag. Man hat schliesslich nie ausgelernt. Dafür werden wir auch «on the job» gefördert und es stehen uns diverse Weiterbildungs-
möglichkeiten offen.

Du möchtest einen sicheren Arbeitsplatz.

Wir arbeiten in einem finanziell äusserst gesunden Verband mit bestem Ruf – verstehen uns aber mehr als Dienstleistungs-
unternehmen denn als klassischer Verband. Gebäudetechnik ist systemrelevant, da wir immer ein warmes Zuhause, gute Luft und sauberes Trinkwasser sowie ein Dach über dem Kopf brauchen werden. Unsere Branche ist spannend und krisensicher.

Du möchtest flexible Arbeitszeiten und eine faire Ferienregelung.

Wir geniessen Gleitzeit und haben 21 Tage Ferien - je nach Alter und Position kommen weitere Ferientage dazu. Mit ein paar Minuten Vorholzeit pro Tag belasten die freien Tage über den Jahreswechsel unser Ferienguthaben nicht. Zudem sind uns damit einige Brückentage im Jahr gegönnt. Wer noch mehr Ferien möchte, kann pro Jahr bis zu fünf Tage dazukaufen.

Du möchtest ein gutes Arbeitsklima.

Unsere Türen sind offen – vom Lernenden bis zum Direktor. Will heissen: Wir pflegen einen kameradschaftlichen Umgang, hierarchie- und abteilungsübergreifend. Und wir haben’s gerne unkompliziert: Wir pflegen eine Du-Kultur. Dennoch: Professionalität und eine überdurchschnittliche Qualität sind bei uns ganz zentral.

Du möchtest gute Sozialleistungen.

Wir sind bei der Spida Personalvorsorgestiftung versichert. Diese Vorsorgeeinrichtung bietet eine hohe Sicherheit mit soliden Verwaltungskosten und ein sehr gutes Preis‐Leistungsverhältnis, dies bestätigt auch pensionskassenvergleich.ch. Zudem sind wir privat gegen Unfall versichert. Die Kosten für die Unfall- und Krankentaggeldversicherung übernimmt suissetec zu 100 %.

suissetec als Arbeitgeberin

Wir haben hohe Erwartungen an unsere Mitarbeitenden. Und du hast hohe Erwartungen – an Job, Team und Unternehmen. Gut so! Aber wir alle wissen: nobody is perfect! Und deshalb arbeiten wir auch stetig an uns, um eine noch attraktivere Arbeitgeberin zu werden.

Unter anderem peilen wir folgende Punkte an:

  • Spitzenleistungen und hervorragende Dienstleistungsorientierung weiter vorantreiben und in den Alltag integrieren – sie sollen Teil der suissetec «DNA» werden.
  • Digitale Lösungen weiter entwickeln, generell und natürlich auch zur Vereinfachung sämtlicher HR-Prozesse (Recruiting, Mitarbeitenden-Betreuung und -Entwicklung etc.)
  • Konstruktives Feedback in Form von Firmen-Bewertungen, z. B. auf kununu, fördern: Um Interessierten einen möglichst authentischen und noch umfangreicheren Einblick in die (Arbeits-)Kultur bei suissetec zu ermöglichen.


Mehr über suissetec und unsere starke Branche erfährst du in unserem Porträt.

Du möchtest mehr als einfach einen Job und bist begeistert? Dann möchten wir dich kennenlernen!