1. Erstellen Sie ein neues Projekt, erfassen mindestens einen Namen und speichern Sie das Projekt. 2. Starten Sie die Web Apps mit einem Klick auf "Web App starten".
Wieso muss ich zuerst ein Projekt erstellen, bevor ich eine Web App starten kann?
Das Erstellen eines Projektes ermöglicht, die benötigten Adressen nur einmal zu erfassen. Die Adressen werden anschliessend in jede Web App automatisch eingefügt. Damit diese Funktionalität möglich ist, muss zuerst ein Projekt erstellt werden.
Ich will nur kurz etwas berechnen, muss ich ein Projekt erstellen?
Ja. Allerdings ist es ausreichend, ein Projektnamen zu erfassen und anschliessend zu speichern.
Neu muss ich das Projekt nicht mehr auf meinem PC speichern. Sind meine Daten sicher?
Die Daten werden auf Servern in der Schweiz abgelegt. Zudem empfiehlt suissetec, die Projektdaten zu Ihrer Sicherheit zu exportieren und als Backup auf einem Datenträger Ihrer Wahl zu sichern.
Kann mit der neuen Web App «Wartung und Instandhaltung» eine .sui-Datei eingelesen werden, die mit der Web App «Kontrolle und Wartung von Sanitäranlagen» erstellt wurde?
Nein. Da die Struktur der Vorlagen nicht vergleichbar ist, ist dies nicht möglich.
Werden bei neu angelegten Projekten die Grunddaten meiner Firma übernommen?
Ja. Sobald Sie alle Firmendaten und unter «Profil» erfasst haben, werden diese für alle von Ihnen angelegten Projekte verwendet.
Können die Web Apps auch offline verwendet werden?
Nein. Da diverse Dienstleistungen auf anderen Webservices basieren, ist eine Internetverbindung nötig.
Muss ich meine Arbeitsfortschritte fortlaufend abspeichern?
Nein. Alle Änderungen werden fortlaufend automatisch gespeichert.
Wird das Projekt bei einer Trennung vom Internet gelöscht?
Nein. Kurze Unterbrechungen der Internetverbindung haben keine Auswirkung auf Ihre Arbeit.
E-Books
Was ist ein E-Book?
Ein E-Book ist die elektronische Ausgabe eines gedruckten Buches. Sie lesen es auf Ihrem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Welche Vorteile bringt ein suissetec E-Book?
Sie schonen Ressourcen (Papier)
Sie haben viele nützliche Funktionen zur Verfügung (z.B. Suchen, Markieren, Lesezeichen etc.)
Alles ist auf einer Plattform als Bibliothek verfügbar
Fertig mit schwer schleppen – ein Smartphone, Tablet oder Computer ist alles was Sie brauchen.
Wie verwende ich den Aktivierungscode?
Auf der Seite "http://edu.suissetec.ch/#login" können Sie Ihren Aktivierungscode im Feld "Aktivierungscode" erfassen und anschliessend auf den Knopf "Aktivieren" klicken.
Auf wie vielen Geräten kann ich den Aktivierungscode verwenden?
Auf 3 Geräten.
Was bringt mir ein Cloud-Account?
Mit einem Cloud-Account haben Sie nach dem Login Zugriff auf alle Ihre E-Books. Zudem können Sie Bemerkungen und Markierungen in den E-Books erfassen.
Wie bringe ich ein neu gekauftes E-Book in meinen Cloud-Account?
Loggen Sie sich ein, erfassen Sie anschliessend den erhaltenen Aktivierungscode im Feld "Aktivierungscode" und klicken Sie auf "Aktivieren". Damit ist Ihr neu gekauftes Buch mit dem Account verbunden.
Wie viele Personen können gleichzeitig mit demselben Cloud-Account angemeldet sein?
3 Personen.
Muss ich auf dem PC oder Mac etwas installieren?
Nein. Der Zugang zu den E-Books erfolgt über den Browser.
Muss ich auf dem Tablet oder Smartphone etwas installieren?
Sie können die E-Books über den Browser erreichen oder die App „suissetecEdu“ aus dem AppleStore oder Google Play Store installieren.
Kann ich in einem E-Book suchen?
Ja, alle im E-Book vorhandenen Informationen können mit der Suchfunktion gefunden werden.
Kann ich ein E-Book drucken?
Nein, dazu gibt es die entsprechenden Printprodukte im suissetec-Shop.