Bauleitende Installateurin / Bauleitender Installateur Lüftung

Praxisnah, effizient - und für den nächsten Karriereschritt. Das bietet Ihnen die Weiterbildung zum/zur bauleitenden Installateur/-in mit Zertifikatsabschluss

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem Lüftungsbereich, die ihre Kenntnisse vertiefen oder auffrischen möchten – sei es zur persönlichen Weiterentwicklung oder als Teilabschluss auf dem Weg zum/zur Chefmonteur/-in Lüftung. Der Mix aus Theorie und Praxis garantiert eine umfassende Ausbildung, die Sie direkt in Ihrem Beruf anwenden können.

Ziel

Die Teilnehmenden erwerben fundierte fachliche, organisatorische und soziale Kompetenzen, um Baustellen im Bereich Lüftungs- und Klimatechnik professionell und effizient zu führen. Sie stellen die Vorfabrikation von Anlageteilen sicher und schaffen damit die Grundlage für eine reibungslose und termingerechte Installation.

Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination der Vorbereitung, die Überwachung sowie die fachgerechte Ausführung der Installationen. Sie leiten die Montage von Luftleitungen und -geräten aus unterschiedlichen Materialien sowie von Steuer- und Regelkomponenten. Darüber hinaus organisieren sie die fachgerechte Installation von Dämm- und Brandschutzsystemen und begleiten den Rückbau bestehender Anlagen mit technischem Wissen.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen, bauleitende Installateurinnen / bauleitender Installateure, die im Bereich Lüftung tätig sind und ihre Kenntnisse in der Baustellenleitung erweitern wollen.

Zulassungskriterien

Zu Weiterbildung wird zugelassen, wer folgende Kriterien vollumfänglich erfüllt:

  • Lüftungsanlagebauer/-in (Montage) EFZ mit mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • EFZ in einem verwandten Beruf mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in der Lüftung
  • EBA und Quereinsteiger mit mind. 6 Jahre Berufserfahrung in der Lüftung, mit weiteren Auflagen.

Kursinhalt & Module

Die im Zertifikat enthaltenen Module stammen aus der Weiterbildung Chefmonteur/-in Lüftung und werden je mit einem Kompetenznachweis (Modulprüfung) abgeschlossen. Wurden alle drei Module erfolgreich abgeschlossen, wird das Zertifikat «Bauleitende Installateurin / Bauleitender Installateur Lüftung» ausgestellt.

BP-GEN-01: Teamführung und Ausbildung von Lernenden

BP-LUE-01: Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen

Anrechnung der Zertifikate

Besteht nach Abschluss eines Zertifikats der Wunsch, die entsprechende Berufsprüfung zu absolvieren und werden die Zulassungskriterien gemäss Prüfungsordnung sowie der Wegleitung erfüllt, können die bereits absolvierten Module angerechnet werden. Für die Anrechnung ist die Gültigkeit der Module von sechs Jahren zu beachten.

Kursdetails

 

Kursort suissetec Campus
Grundstrasse 1
4654 Lostorf
Kurskosten

suissetec Mitglieder: CHF 11'900.-
Nichtmitglieder: CHF 14'050.-

Die Höhe der PLK-Vergünstigung wird in Kürze bekanntgegeben.

 

Bereit für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter?
Jetzt anmelden

Weiterführende Bildungsangebote

Chefmonteur/-in Lüftung
Kursübersicht Lüftung

Weitere Informationen zu den suissetec Zertifikaten

Übersicht zu den suissetec Zertifikaten