Künstliche Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik – Einfach loslegen statt Spezialisten beauftragen

Ziel der Weiterbildung

Die Weiterbildung vermittelt Handwerkern und Planern der Gebäudetechnik ein praxisnahes Verständnis für Künstliche Intelligenz (KI und KI-Agenten) und deren konkreten Nutzen im Betriebsalltag. Die Teilnehmer lernen, wie sie KI-Technologien gezielt einsetzen, um Planung, Ausführung und Kundenkommunikation effizienter zu gestalten. 

Nach der Weiterbildung können die Teilnehmenden: 

KI-Anwendungen in der Gebäudetechnik erkennen und bewerten 

Effizienzsteigerung durch KI in Planung und Betrieb nutzen 

Digitale Werkzeuge zur Prozessoptimierung einsetzen 

Chancen und Grenzen von KI für den eigenen Betrieb einschätzen 

 Die Weiterbildung bietet praxisnahe Einblicke, konkrete Anwendungsfälle und Tipps zur Umsetzung, um KI sinnvoll in den eigenen Betrieb zu integrieren. 

Kursinhalt

 

 

 

1. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)

•         Was ist KI und welche Technologien stecken dahinter?

•         Unterschiede zwischen Automatisierung, Machine Learning und KI

•         KI-Tools ein aktueller Überblick

•         KI-Anwendungen in der Bau- und Gebäudetechnik

•         Grundlagen vom richten Prompt bis zum KI-Agenten

 

2. Praxisbeispiele Block 1 – Effizienzsteigerung im Büroalltag

•         Alles rund um den Schreibkram vereinfachen

•         Sitzungen Protokollieren einfach gemacht

•         Präsentationen effizienter gestallten

•         Social Media & Influencer

•         Hands On 1 – selbst probieren - Live Prompt-Battle in Kleingruppen

 

3. Praxisbeispiele Block 2 – komplexere Probleme lösen

•         IT-Probleme lösen

•         KI-basierte Fehleranalyse und Optimierung von Anlagen

•         Hands On 2 – selbst probieren

 

4. Praxisbeispiele Block 3 – Planung und, Ausschreibung und Angebote

•         Generatives Design

•         Effizientere Planungsworkflows mit KI

•         Ausschreibungs- und Angebotsoptimierung

•         Modelldaten mit KI-Auswerten

•         Hands On 3 – selbst probieren

 

5. Praxisbeispiele Block 4 – KI-Agenten

•         Firmendaten und KI-Agenten

•         Persönlicher KI-Agenten erschaffen – Vorstellen KI-Agent von Stefan -> Ally

•         Ein schlauer Chat-Bot auf der Website

•         Hands On 4 – Eure Ideen

 

6. Zukunftsausblick & Handlungsempfehlungen

•         Wohin entwickelt sich KI in der Gebäudetechnik?

•         Wie können Unternehmen KI sinnvoll integrieren?

•         Fragen und Antworten

 

 

Datum

15.10.2025

Kursdauer

1 Tag, 8:30-12:00 und 13:00-16:30

Kursort suissetec Campus, 4654 Lostorf
Referent Stefan Wüst
Kosten

für suissetec Mitglieder: CHF 500
für Nichtmitglieder: CHF 600
PLK-Vergünstigung für GAV-Gebäudetechnik unterstellte Mitarbeitende: CHF 125 

zusätzlich fallen 20 Dollar (via Kreditkarte) für App Chat GTP Business oder Plus Abo an. Dies wird während dem Kurs registriert und ist Sache der Teilnehmenden

Mitnehmen Laptop und Kreditkarte
Anmeldeschluss 15.09.2025

 

 



Anmelden