Erfolgreiche «suissetec Landsgemeinde»

Am 1. Juli 2022 fand die «suissetec Landsgemeinde» im Rahmen der Revision der Höheren Berufsbildung (HBB) in Bern statt. Die 65 Teilnehmenden waren als Vertreter/-innen der verschiedenen Kommissionen und Anspruchsgruppen vor Ort (Zentralvorstand, Bildungskommission, Plateformation, QS-Kommission, Sektionen, Fachbereichsvorstände, Arbeitsgruppen Revision HBB, Anbieter/Lehrperson, Chefexperten, verwandte Verbände, suissetec Geschäftsstelle).

Die «suissetec Landsgemeinde» war als Grossgruppenkonferenz organisiert. In vier Runden wurde in wechselnder Zusammensetzung in jeweils neun Gruppen über mögliche neue Ausbildungsmodelle in der HBB diskutiert. Die Tagungsunterlagen enthielten neben Varianten von Ausbildungsmodellen auch die wesentlichen Ergebnisse der zuvor durchgeführten Umfrage. Die Teilnehmenden waren gefordert, immer wieder mussten die Plätze gewechselt werden, damit die gestellten Fragen aus möglichst vielen Blickwinkeln beleuchtet werden konnten.

Hauptthema des Vormittags war die Einführung von Zertifikaten innerhalb der Berufsprüfung. Am Nachmittag lag der Fokus auf der Meister / HFP-Ausbildung. Nach den Gruppendiskussionen präsentierten die Gruppen ihre wesentlichen Ergebnisse jeweils im Plenum. Die Rückmeldungen aus den Gruppen ergaben wertvolle Hinweise zu Optimierungsmöglichkeiten der Ausbildung, welche in die weitere Arbeit einfliessen werden. Christoph Schaer, Direktor und Alois Gartmann, Leiter Bildung standen gemeinsam mit Chantal Volz für Fragen und Antworten bereit. Verständnisfragen wurden nach Möglichkeit im Plenum geklärt. Andere Fragen werden bei der Weiterarbeit in den Arbeitsgruppen und im Verband geklärt werden müssen.

Der Morgen und der Nachmittag wurden jeweils mit einer Abstimmung thematisch abgeschlossen. Die Teilnehmenden haben sich sehr klar für die Einführung von Zertifikaten innerhalb der Berufsprüfung ausgesprochen. Beim Meister sprach sich eine Mehrheit für das aktuelle Ausbildungsmodell aus. Einen gewissen Anklang fand aber auch ein drei-stufiges Ausbildungsmodell für die Höhere Berufsbildung. Zwei weitere Ausbildungsmodelle, die zur Diskussion standen, waren hingegen chancenlos.

Die Ergebnisse der «suissetec Landsgemeinde» werden die Stossrichtung für die Weiterarbeit der Arbeitsgruppen ab Herbst 2022 vorgeben.

Die Arbeitsgruppen sind zu einem grossen Teil besetzt durch bisherige Mitglieder, je nach Gruppe braucht es aber noch einzelne neue Mitglieder. Für die Ausarbeitung der Modulbeschreibungen, Zertifikate, Prüfungsordnung und Wegleitung der einzelnen Abschlüsse ist vermehrt auch die Expertise von Lehrpersonen und Prüfungsexperten gefragt.

Interessierte können sich für eine allfällige Mitarbeit bei der Leiterin Höhere Berufsbildung, Chantal Volz, melden: chantal.volz@suissetec.ch

Die «suissetec Landsgemeinde» wurde grafisch dokumentiert.