Frühjahrs-Delegiertenversammlung und suissetec Kongress 2024
Am 21. und 22. Juni fand mit der Frühjahrs-DV und dem Kongress 2024 in Zürich ein jährliches Highlight für und von suissetec statt.
Auf der Traktandenliste der Delegiertenversammlung vom 21. Juni standen unter anderem die Abstimmungen zu zwei wichtigen Vorlagen:
- Der neue GAV für Gebäudetechnik-Berufe wurde angenommen. Er enthält unter anderem Neuerungen bei den Mindestlöhnen, Überzeitregelungen und beim Vorruhestandsmodell. Nach langen und intensiven Verhandlungen tritt der neue GAV damit am 1. Januar 2025 in Kraft.
- Artikel 10 der Bildungsverordnung wurde ebenfalls angenommen. Er definiert fachliche Mindestanforderungen an Berufsbildnerinnen und Berufsbildner neu. Berufsbildner ohne Berufsprüfung können künftig Lernende ausbilden, wenn sie einen entsprechenden EFZ-Abschluss mit einer bestimmten Anzahl an Berufsjahren haben, wie es bereits bei über 96% aller Berufe in der Schweiz möglich ist.
Auf die Begleitpersonen der Delegierten und weiteren Teilnehmenden wartete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um das Motto „Wasserstadt Zürich“ mit Stadtführungen, Workshops und Drachenbootfahren auf dem Zürichsee. Das Abendprogramm im Kongresshaus Zürich samt Gala-Dinner und Showeinlagen war eine willkommene Gelegenheit für regen Austausch und für einen gelungenen Ausklang des Tages.
Der Kongress am 22. Juni startete mit einer Schifffahrt auf dem Zürichsee, bevor der Nachmittag bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Seerose zu Ende ging.