Gebäudetechniker auf «Mission Klimaschutz»

suissetec lanciert ihre erste nationale Klimakampagne. In dieser Kampagne trifft die Welt der demonstrierenden Klimabewegung auf die Welt der installierenden Gebäudetechniker. Ob fordern oder handeln: Der Slogan «Klimaschutz – Euer Ziel ist unsere Mission!» verdeutlicht, dass die Ziele identisch sind. Für einen raschen und umfassenden Schutz des Klimas braucht es das Engagement aller.

suissetec handelt. Nicht erst seit gestern und nicht, um bloss auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Auch wenn der globale Trend zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz mittlerweile unverkennbar ist: Das Engagement für erneuerbare Energien und Energieeffizienz hat bei suissetec eine viel längere Tradition. Die Fakten dazu zeigt der Verband auf der Landingpage suissetec.ch/klima mit Meilensteinen und Pionierleistungen der letzten 20 Jahre. Die Zusammenfassung vermittelt ein animiertes Erklärvideo.

Start mit digitaler Kampagne, Fortsetzung im öffentlichen Raum
Nun lässt der Gebäudetechnikverband den umfangreichen Taten eine Kampagne mit Werbevideos und Plakaten folgen. In einer ersten Phase liegt der Fokus auf Online und Social Media. Adressiert werden primär Jugendliche im Berufswahlalter. Hauptzielgruppe der zweiten Phase sind dann deren Beeinflusser, wie beispielsweise Eltern oder Lehrpersonen. Die zweite Phase setzt schwerpunktmässig auf «out of home»-Massnahmen, wie z. B. Plakate und Display-Werbung im öffentlichen Raum; diese werden von Aktivitäten auf den digitalen Kanälen begleitet.

Brücke zwischen Klimastreikenden und Gebäudetechnikern
Mit dem Slogan «Klimaschutz – Euer Ziel ist unsere Mission!» thematisiert die suissetec Kampagne das verbindende Element zwischen der Klimabewegung, die einen Wandel fordert, und den Gebäudetechnikern, die im Berufsalltag handeln und damit eine konkrete Wirkung erzielen. Beide Welten verfolgen dasselbe Ziel eines möglichst baldigen, CO2-neutralen Planeten Erde. Ob demonstrieren, debattieren oder installieren: suissetec ist überzeugt, es braucht ein Miteinander aller. Denn der Klimawandel ist eine Herausforderung, die man nicht alleine meistern kann.

Relevant, glaubwürdig, emotional und differenzierend
Die Thematik der suissetec Kampagne zeichnet sich durch eine hohe Relevanz aus, sind doch sowohl Nachhaltigkeit als auch Klimaschutz Megatrends, die bleiben werden. Gleichzeitig ist suissetec als Absenderin überdurchschnittlich glaubwürdig, wie mehrere Analysen attestieren – zurückzuführen ist das auf das langjährige Engagement des Verbandes für eine CO2-neutrale Zukunft. Die Kampagne ist überdies sehr emotional und die Differenzierung durch die Einzigartigkeit ihrer kreativen Leitidee gegeben.

Jobs mit Zukunft
Die Kampagne wurde unabhängig von der bevorstehenden Abstimmung über das CO2-Gesetz konzipiert. Sie kommt für suissetec Direktor Christoph Schaer gleichwohl zum exakt richtigen Zeitpunkt: «Unsere Klimakampagne wird die Gebäudetechnikbranche noch stärker als Teil der Lösung positionieren und die Attraktivität und Perspektiven der Berufe aufzeigen.» Wer konkret etwas für den Klimaschutz bewirken wolle, sei in der Gebäudetechnik richtig. Mit anderen Worten: In dieser Branche gibt es nicht nur spannende, sondern auch sinnhafte und krisensichere Berufe – Jobs mit Zukunft!

#suissetec #toplehrstellen #wirdiegebäudetechniker #klimaschutz #missionklimaschutz

Elemente der Klimakampagne

Zur Medienmitteilung
 pdf | 146,5 KB
[4ce032b]
Lohnanpassungen Gebäudetechnikbranche ab 1. Januar 2024
Kontakt
Christian Brogli
Christian Brogli
Leiter Marketing und Kommunikation

Medienarbeit/PR, Web Services, Social Media, Interne Kommunikation, Kampagnen, Events, Multimedia Production, Messen/Ausstellungen