Sie kommen von News
Zurück zu Ihrer Sektion

«Gemeinsam viel erreichen»

Remo Wyss wurde an der Herbst-Delegiertenversammlung von 26. November 2021 in den suissetec Zentralvorstand gewählt. Er übernimmt per 1. Januar 2022 das Präsidium des Fachbereichs Spengler | Gebäudehülle von Benno Lees, welcher per Ende 2021 zurücktritt. Im Kurz-Interview erfahren Sie, wer sich hinter dem Namen Remo Wyss verbirgt.

1. Was hat Sie am Engagement im Zentralvorstand (ZV) gereizt?

Der Zentralvorstand ist für mich das Bindeglied der Branche und mit seinem zukunftsorientierten Denken am Puls der Zeit. Es ist für mich essenziell, bei Entwicklung und Qualität immer auf dem neusten Stand zu sein sowie strategisch und mit Weitsicht zu handeln. Der ZV bietet nicht nur die Möglichkeit von Diskursen, sondern auch der Umsetzung. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Aus diesen Gründen musste ich nicht lange überlegen, mich für diese Position zu bewerben.

2. Welche Themen/Projekte wollen Sie 2022, also im ersten Jahr als ZV-Mitglied, vorantreiben?

Die Förderung des Nachwuchses ist mir ein grosses Anliegen: Es ist mir wichtig, die Gebäudetechnikberufe für junge Menschen wieder attraktiver zu machen und aufzuzeigen, dass dies Jobs mit Zukunft sind. Und nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung: Berufe mit handwerklichem Hintergrund haben gute Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum FH-Abschluss. Auch im privaten Bereich ist handwerkliches Geschick immer wieder von grossem Vorteil.

3. Wenn Sie weiter in die Zukunft blicken: Welche Änderungen erfährt der Beruf des Spenglers in den nächsten 10 – 20 Jahren?

Nachhaltigkeit ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor und die Klimakrise die neue globale Identität. Mit dem Klimawandel, der Digitalisierung und dessen Einfluss auf die ganze Baubranche, werden auch wir mit neuen Technologien, Materialien und Arbeitsmethoden arbeiten. Dies wird für den Beruf des Spenglers weitere neue Möglichkeiten eröffnen. Bei der heutigen Geschwindigkeit der Entwicklungen ist es aber schwierig, detaillierte Veränderung zu prognostizieren. Aber ich bin mir sicher: Wir werden diese «rocken»! Der Spenglerberuf ist ein Beruf mit Perspektiven.

4. Sie sind passionierter Jäger - wer muss sich vor Ihnen geschäftlich in Acht nehmen?

Ich bin definitiv ein passionierter und nicht einfach ein Hobby-Jäger. Und das Umfeld beim Jagen ähnelt oftmals den Herausforderungen in der Arbeitswelt: Fairness und ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt sind mir sehr wichtig. Wenn ich sehe, dass dies absichtlich nicht beherzigt wird oder jemand gar zu manipulieren versucht, dann spreche ich das an.

5. Was zeichnet Remo Wyss als Privatperson aus?

Ich probiere stets, Herz und Verstand in Balance zu halten - als Vater zweier Töchter oder generell als Mensch gelingt dies aber nicht immer gleich gut. Ich mag Gesellschaft und den Austausch. Ob beruflich oder privat: Ich sinniere gerne zu später Stunde, um dann später diese Ideen oder gar Visionen auch in Taten umzusetzen.

6. Welches ist Ihr Lieblingsgebäude und weshalb?

Das Bundeshaus, denn es repräsentiert die Wurzeln, die Flügel und die Kraft unserer schönen Schweiz.