logo-wdg

Lernende rekrutieren: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Vermutlich haben wir uns den Frühling 2020 nicht so vorgestellt, wie er sich jetzt präsentiert. Vermutlich hätten wir uns zu einem grossen Teil mit anderen Sachen beschäftigt als mit dem, was wir gerade jetzt machen. Und vermutlich hätten wir ohne COVID-19 dieses Schreiben nicht verfasst.

Rückmeldungen aus den Sektionen lassen vermuten, dass dieses Jahr weniger aktiv rekrutiert wurde und wird, wie dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Für die Gebäudetechnikbranche ist das suboptimal, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Insgesamt sind wir rund 50'000 Personen, die in der Gebäudetechnikbranche arbeiten. Nutzen wir diese Kraft und akquirieren wir auch im Frühling und Frühsommer 2020 begabte und motivierte Lernende für die Gebäudetechnikbranche – und ermöglichen wir Jugendlichen den Einstieg in eine zukunftsorientierte und krisenresistente Branche. Wir wissen um die Vorzüge und Attraktivität unserer Berufe. Jetzt gilt es aber auch dafür zu sorgen, dass die Jugendlichen und deren Eltern dies ebenfalls erfahren und so wahrnehmen. 

Ideensammlung zur Rekrutierung von Lernenden
 pdf | 361,7 KB
[1e3206b]
Medienmitteilung des SGV
[4de6f9e]