Luca Herzog fährt an die WorldSkills 2022

Vom 16. bis 18. November 2021 hat im suissetec Bildungszentrum in Lostorf der Qualifikationswettkampf für die WorldSkills 2022 stattgefunden. Insgesamt elf Kandidaten traten gegeneinander an. Die jungen Gebäudetechniker waren eine hoch qualifizierte Gruppe, welche in allen Bereichen der Qualifikationsaufgaben auf hohem Niveau um die WorldSkills-Teilnahme kämpfte. Der Wettkampf war stets von Teamgeist, Fairness, Kooperation und Motivation begleitet.

Nun ist klar, wer die Schweiz in der Kategorie «Plumbing & Heating» vertreten wird: Luca Herzog! Der 20-jährige Sanitärinstallateur aus Hüntwangen ZH konnte sich während drei Tagen gegen seine zehn Konkurrenten durchsetzen. Luca Herzog holte sich an den Schweizermeisterschaften 2019 in Schaffhausen die Goldmedaille bei den Sanitärinstallateuren. Sein Handwerk hat er bei Max Müller Sanitär in Schaffhausen gelernt, wo er auch seit seinem Lehrabschluss weiterhin arbeitet.

suissetec wünscht Luca Herzog und seinem Experten Markus Niederer einen guten Start in die gemeinsame Vorbereitungszeit. Die WorldSkills finden vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai statt.