Meisterleistungen in Lostorf

Das sind die Schweizermeister 2020 der Gebäudetechnikberufe: Tristan Gottraux aus Vira Gambarogno TI (Heizungsinstallateur EFZ), Timon Zimmermann aus Gstaad BE (Spengler EFZ), Ivo Aeschbacher aus Müntschemier BE (Sanitärinstallateur EFZ) und Pascal Fretz aus Langnau i. E. BE (Lüftungsanlagenbauer EFZ) sicherten sich die Goldmedaille in den handwerklichen Berufen. Bei den Gebäudetechnikplanern EFZ siegten Tabatha Pfäffli aus Langnau i. E. BE (Fachrichtung Sanitär), Aamon Schönenberger aus Wilen b. Will SG (Fachrichtung Heizung) sowie Cornel Herrli aus Rapperswil SG (Fachrichtung Lüftung).

An den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik, welche in diesem Jahr im suissetec Bildungszentrum in Lostorf ausgetragen wurden, nahmen 81 Kandidaten die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Goldmedaillen zu kämpfen. Die Besten von ihnen haben die Möglichkeit, an einer zusätzlichen Qualifikation für die WorldSkills 2021 in Shanghai (Sanitär- und Heizungsinstallateure) sowie für die EuroSkills 2022 in St. Petersburg (Spengler) teilzunehmen.

Die Schweizermeisterschaften in den Berufen Heizungsinstallateur EFZ, Lüftungsanlagenbauer EFZ, Spengler EFZ und Sanitärinstallateur EFZ wurden bereits zum 30. Mal durchgeführt. Bereits zum zehnten Mal wurde gleichzeitig ein Wettkampf der Gebäudetechnikplaner in den drei Fachrichtungen Sanitär, Heizung und Lüftung veranstaltet.

Aufgrund der Coronapandemie fanden die Meisterschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Tagesrückblicke in Form von Video und Fotos konnten Interessierte täglich auf der suissetec Webseite bestaunen. Auch die Schlussfeier fand dadurch in einem anderen Rahmen statt: In einer virtuellen Live-Sendung wurden die Gewinner der diesjährigen Meisterschaften gebührend gefeiert.

Zur Medienmitteilung
 pdf | 137,9 KB
[6bc4ef9]
Ranglisten Schweizermeisterschaften 2020
 pdf | 143,0 KB
[db0e146]
Bildergalerie Schweizermeisterschaften 2020
[61de4ec]
Tagesrückblicke Schweizermeisterschaften 2020
[2db5ce6]
Aufzeichnung Schlussfeier 2020
[c2fbe3c]