Neue Schweizermeister!

Das sind die Schweizermeister 2019 der Gebäudetechnikberufe: Jonah Volkart aus Murg SG (Heizungsinstallateur EFZ), Nils Klopfenstein aus Urtenen BE (Spengler EFZ), Luca Herzog aus Hüntwangen ZH (Sanitärinstallateur EFZ) und Markus Rüdisüli aus Schellenberg FL (Lüftungsanlagenbauer EFZ) sicherten sich die Goldmedaille in den handwerklichen Berufen. Bei den Gebäudetechnikplanern EFZ siegten Andreas Maurer aus Gümligen BE (Fachrichtung Sanitär), Damien Ulrich aus Zürich ZH (Fachrichtung Heizung) sowie Remo Untersander aus Schwerzenbach ZH (Fachrichtung Lüftung).

An den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik, welche in diesem Jahr im Rahmen der Schaffhauser Herbstmesse ausgetragen wurden, nahmen 66 Kandidaten/-innen die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Goldmedaillen zu kämpfen. Die Besten von ihnen haben die Möglichkeit, sich an einer zusätzlichen Ausscheidung für die Europameisterschaften 2020 in Graz (Spengler) sowie die Weltmeisterschaften 2021 in Shanghai (Sanitär- und Heizungsinstallateure) teilzunehmen.  

Die über 30‘000 Besucher/-innen erlebten am Stand von suissetec die handwerklichen und planerischen Kniffe der Gebäudetechnik hautnah mit und verfolgten, wie die jungen Berufsleute die gestellten Herausforderungen mit Bravour lösten. Die Arbeitsstücke nach Wettkampfschluss waren ausschliesslich von qualitativ höchstem Niveau.

Die Schweizermeisterschaften in den Berufen Heizungsinstallateur/-in, Lüftungsanlagenbauer/-in, Spengler/-in und Sanitärinstallateur/-in wurden bereits zum 29. Mal durchgeführt. Bereits zum neunten Mal wurde gleichzeitig ein Wettkampf der Gebäudetechnikplaner/-innen in den drei Fachrichtungen Sanitär, Heizung und Lüftung veranstaltet, um dem Publikum auch das Zusammenspiel von Planung und Handwerk zu demonstrieren.

Hauptsponsoren der Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik waren in diesem Jahr Debrunner Acifer, Geberit und Georg Fischer.

Zur Medienmitteilung
 pdf | 342,0 KB
[4938c7e]
Rangliste Schweizermeisterschaften Gebäudetechnik 2019
 pdf | 287,6 KB
[93f8843]
Bildergalerie Schweizermeisterschaften 2019
[2eb46c8]
Beitrag Radio Munot
[c4480f6]
Beitrag Rotes Sofa (Schaffhauser Fernsehen)
[24f23ee]
Lohnanpassungen Gebäudetechnikbranche ab 1. Januar 2024
Kontakt
Christian Brogli
Christian Brogli
Leiter Marketing und Kommunikation

Medienarbeit/PR, Web Services, Social Media, Interne Kommunikation, Kampagnen, Events, Multimedia Production, Messen/Ausstellungen

Monika Pultar
Projektleiterin Marketing und Kommunikation