logo-wdg

Neuerscheinung SWKI-Richtlinie HE301-01

Die Richtlinie SWKI HE301-01 «Sicherheitstechnische Einrichtungen für Heizungsanlagen» wurde einer Totalrevision unterzogen. Die Richtlinie in deutscher Sprache ist per sofort im SNV-Shop als Download und als Print erhältlich.

Die sicherheitstechnischen Richtlinien des SWKI bezwecken, den Gefahren, die auf vorwiegend unzulässige Druck- und Temperaturüberschreitung zurückzuführen sind, vorzubeugen. Durch richtige Bemessung der Anlagenteile und Ausrüstung mit geeigneten Sicherheitseinrichtungen soll gewährleistet sein, dass weder durch Bedienungsfehler noch durch Betriebsstörungen oder Versagen der Regeleinrichtungen Schäden oder sogar Unfälle entstehen können.

Die Totalrevision basiert auf der Richtlinie SWKI 93-1 und ist nach dem Ersatz der bundesrätlichen Verordnungen von 1925 und 1938 durch die Druckgeräteverordnung DGV (in Kraft seit dem 19. Juli 2016) und die Druckgeräteverwendungsverordnung DGVV (in Kraft seit dem 1. Juli 2007) begründet. Sie ermöglicht auch die Berücksichtigung der technischen Fortschritte sowie der internationalen Entwicklung der Sicherheitsvorschriften und Sicherheitsnormen.

Zum SNV-Shop
[2b1c7fa]