Sie kommen von News
Zurück zu Ihrer Sektion

Neues Merkblatt «Elektrische Anschlussbewilligung nach NIV»

Die Technischen Kommissionen von suissetec haben ein neues Merkblatt zum Thema «Elektrische Anschlussbewilligung nach NIV» erarbeitet.

Im Jahr 2002 wurde die Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV) letztmals revidiert und Gebäudetechniker konnten die Anschlussbewilligung nach NIV Art. 15 vom Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) erlangen. Erforderlich war eine Schulung mit 42 Lektionen sowie eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung. Entsprechend der Vielfalt an elektrischen Erzeugnissen (Geräte, Pumpen usw.) gab es über 80 verschiedene Bewilligungstypen.

Das Merkblatt versteht sich als Orientierungshilfe zum erneut revidierten NIV Art. 15, welcher 2022 in Kraft getreten ist. Es thematisiert in diesem Zusammenhang auch weitere Bewilligungen, u. a. zu NIV Art. 14. Es ist im suissetec Web Shop verfügbar und steht auf der suissetec Webseite zum Download bereit.

Merkblatt «Elektrische Anschlussbewilligung nach NIV»
 pdf | 932,3 KB
[a93b4f9]
Kurs «Installationsarbeiten an besonderen Anlagen Art. 14 NIV / Bewilligung für Installationsarbeiten an Photovoltaikanlagen»
[ccb16e7]
Lohnanpassungen Gebäudetechnikbranche ab 1. Januar 2024
Kontakt
Simon Geisshüsler
Simon Geisshüsler
Leiter Technik und Betriebswirtschaft

Spengler | Gebäudehülle, Sanitär | Wasser | Gas, Heizung, Lüftung | Klima | Kälte, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Webshop, IT-Services, Logistik, Verkauf