logo-wdg

News

Revision der Grundbildung: Neue Empfehlungen

An der Zentralvorstandssitzung und der anschliessenden DV der vergangenen Woche sind weitere Entscheide getroffen worden betreffend der Vergütung der Lernenden sowie der Lehrdauer von Zweitausbildungen.

suissetec Mitgliedschaft wird noch wertvoller

Ab Januar 2020 sind suissetec Mitglieder (ausgenommen Kantone GE, VD, VS) automatisch und ohne Aufpreis der Gebäudetechnik-Branchenlösung angeschlossen – ein echter Mehrwert für die tägliche Arbeit.

Daumen hoch an der Herbst-DV

Am 29. November 2019 fand die Herbst-Delegiertenversammlung in Zürich-Kloten statt. Alle Anträge wurden von den anwesenden Delegierten einstimmig angenommen.

Erfolgreiche Absolventen der Berufsprüfung 2019

Insgesamt haben 209 Kandidaten im November 2019 die Abschlussprüfung bestanden und erhalten den eidgenössischen Fachausweis (Berufsprüfung). Herzliche Gratulation!

Ergebnisse der Lohnverhandlung 2020

Die Arbeitgeber sind verpflichtet, 1% der AHV-Lohnsumme der dem GAV Gebäudetechnik unterstellten Arbeitnehmer des Jahres 2019 für individuelle Lohnerhöhungen ab 1. Januar 2020 zu verwenden. Dies gilt nicht für Planungsunternehmen der ganzen Schweiz und für alle Betriebe der Kantone GE, VD und VS.

Studie im Auftrag des Bundes: Die meisten Lernenden rentieren

Nun ist dank einer Studie im Auftrag des Bundes amtlich bestätigt, was die suissetec Bildungsverantwortlichen schon lange sagen: Die meisten Lehrlinge rentieren. Erfahren Sie mehr zum Schweizer (Erfolgs-)Modell der Berufslehre!

Stand Entwicklung Lernmedien

Am 1.1.2020 treten die neuen Bildungsverordnungen der Berufe Sanitärinstallateur EFZ, Heizungsinstallateur EFZ und Spengler EFZ in Kraft. Im Sommer 2020 beginnen die ersten Lernenden mit der Lehre. Dadurch kommt den neuen Lernmedien eine grössere Bedeutung zu als bisher.

Politik im Sinne von suissetec

Die WAK-S will Vorrang für allgemeinverbindlich erklärte Gesamtarbeitsverträge. Ausserdem gibt es Vorbehalte in Sachen Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung.  Beides ganz im Sinne von suissetec – wir bleiben dran!

Sandro Hagmann fährt an die EuroSkills 2020

Sieben Kandidaten traten an der Qualifikation für die EuroSkills 2020 im Bildungszentrum Lostorf gegeneinander an. Schlussendlich konnte sich Sandro Hagmann durchsetzen. Er nimmt nächstes Jahr in der Kategorie Spengler an den EuroSkills in Graz teil.

Neues Handbuch Apparateauswahl Sanitär

Dieses Handbuch bietet einen Mehrwert für die Praxis. Es richtet sich an Planer/Architekten, Generalunternehmer, Sanitärfachleute und Händler sowie auch an Bauherren und Endkunden.

Neue Schweizermeister!