logo-wdg

News

Die Wärmewende ist machbar

Ölfamilienhäuser sind von gestern – davon ist suissetec überzeugt. Neu zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftsallianz «Wärmeinitiative Schweiz», dass ein kompletter Ausstieg aus der fossilen Wärmeversorgung bis 2050 möglich und finanzierbar ist. Mehr dazu im Beitrag von Tele Z.

Schweizermeisterschaften 2020 in Lostorf

Aufgrund der Coronakrise wurde die OLMA 2020 abgesagt, was auch die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik betrifft. Neu finden die Schweizermeisterschaften 2020 in Lostorf statt.

Grossformatige Kassettenfassade in Dünnblech: das geht!

Ist eine Blechkassette in Dünnblech mit grossem Format realisierbar? Und wie stark darf eine Dünnblechkassette dann noch gestanzt werden? Dies sind zwei zentrale Fragen, die für die Realisation des Projekts Unterwerk der Elektrizitätswerke der Stadt Zürich gestellt werden mussten.

Sonnenschutz – das Wichtigste in Kürze

Gebäudetechniker arbeiten gerne und viel im Freien. Aber Achtung: Die warmen Sonnenstrahlen bergen auch Gefahren. Jeder Sonnenbrand ist einer zu viel!

Befestigungsmethoden von Solaranlagen

Dies ist der Start einer Serie von technischen Spengler-Informationen, welche wir in unregelmässigen Abständen auf den verschiedenen Kanälen von suissetec veröffentlichen werden. Den Beginn macht ein Bericht zum Thema "Befestigungsmethoden von Solaranlagen".

Neues Merkblatt "Erdwärmesonden: Entlastung oder Regeneration?"

Der Fachbereich Heizung hat zum Thema "Erdwärmesonden: Entlastung oder Regeneration?" ein Merkblatt erarbeitet.

2. suissetec Lehrmeistertag

Unbedingt vormerken: 2. suissetec Lehrmeistertag vom 18. November 2020! Erfahrungsgemäss füllt sich der Terminkalender vielbeschäftigter Menschen besonders schnell. Deshalb melden wir uns bereits heute.

Berner Nachwuchs-Spengler erhält Debrunner Acifer Trophy

Nils Klopfenstein aus Urtenen-Schönbühl hat als bester Schweizer Berufs-Meister des Jahres 2019 die Debrunner Acifer Trophy gewonnen.

Beat Waeber neu im ISAB-Vorstand

Die Generalversammlung des Vereins Informationssystem Allianz Bau (ISAB) hat Beat Waeber, Zentralvorstandsmitglied von suissetec und Geschäftsführer der Freiburger Riedo Clima AG, in den ISAB-Vorstand gewählt.

Lernende rekrutieren: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Rückmeldungen aus den Sektionen lassen vermuten, dass dieses Jahr weniger aktiv rekrutiert wurde und wird, wie dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Nachfolgend erhalten Sie ein Dokument, das Sie bei der Rekrutierung neuer Lernender unterstützen soll.

Die Wärmewende ist machbar