logo-wdg

News

suissetec Kongress 2019

Vom 21. – 22. Juni 2019 fand in Zug der suissetec Kongress 2019 statt. Rund 650 Gäste waren anwesend, als 81 Meisterdiplome vergeben wurden und Hans-Peter Kaufmann für seine Arbeit als suissetec Direktor geehrt wurde.

Ehrenurkunde

Unserem Direktor Hans-Peter Kaufmann wurde vom Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Würtemberg die „Ehrennadel in Silber“ verliehen. Damit würdigen die deutschen Kollegen die hervorragende Zusammenarbeit mit suissetec.

Fall EKS: Erster Erfolg für suissetec

Nun ist es amtlich bestätigt, was suissetec schon lange moniert hatte: Mitarbeitende der Elektrizitätswerke des Kantons Schaffhausen (EKS AG) sind vom Bundesamt für Energie wegen missbräuchlicher Verwendung von Adressen verurteilt worden.

Übergabe Bildungspläne ans SBFI

Am 12. Juni 2019 wurden dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Rahmen der Bildungskommissionssitzung die neuen Bildungspläne, unterschrieben vom künftigen Direktor Christoph Schaer und dem Zentralpräsidenten Daniel Huser, übergeben.

Neues Merkblatt: Trinkwasserinstallationen

Der Fachbereich Sanitär | Wasser | Gas hat ein Merkblatt «Druckprüfung, Erstbefüllung und Spülung von Trinkwasserinstallationen nach SVGW W3/E3» mit sechs Prüf- und Spülprotokollen erarbeitet.

Schutz vor UV-Strahlung

Die ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) der Sonne verursacht pro Jahr rund 1‘000 Fälle von Hautkrebs-Erkrankungen bei Arbeiten im Freien. Mit einfachen Massnahmen kann man sich schützen.

Neue Merkblätter: Gas, Werkleitungen

Der Fachbereich Sanitär | Wasser | Gas hat zwei neue Merkblätter mit den dazugehörigen Hilfsmitteln erarbeitet: "Übergabe von Flüssiggas-/LPG-Installationen" und "Erdung durch Wasser-Hausanschlussleitungen".

Asbestgefahr besteht weiterhin

Trotz Verbot bedroht Asbest nach wie vor die Gesundheit von Arbeitnehmenden. Bis 1990 wurde Asbest in die Schweiz importiert und verbaut. Der gefährliche Werkstoff findet man deshalb auch heute noch in vielen Gebäuden und technischen Anlagen.

Bundesrätin lobt Engagement von suissetec Mitglied

Medienanlass bei der Hegg Spenglerei AG: Der erfolgreiche Start des Programms "Integrationsvorlehre" wurde u.a. von Bundesrätin Karin Keller-Sutter, der Berner Regierungsrätin Christine Häsler und suissetec Zentralpräsident Daniel Huser gewürdigt.

Weiterbildungen im Bereich Lüftung

Im Herbst 2019 finden mehrere Weiterbildungen im Bereich Lüftung statt: Weiterbildung „Brandschutz in lufttechnischen Anlagen“, Lehrgang „Fachfrau/-mann Komfortlüftung mit eidgenössischem Fachausweis“ und Wiederholungskurs „Servicemonteur Lüftung“.

Anmeldung Sanitärtag 2019