logo-wdg

News

Neuerscheinung SWKI-Richtlinie HE301-01

Die Richtlinie SWKI HE301-01 «Sicherheitstechnische Einrichtungen für Heizungsanlagen» wurde einer Totalrevision unterzogen. Die Richtlinie in deutscher Sprache ist per sofort im SNV-Shop als Download und als Print erhältlich.

Prämienerhöhung in der BUV

Für das Jahr 2019 weist die Suva ein positives Betriebsergebnis aus. Für die Gebäudetechnikbranche hebt die Suva in der Berufsunfallversicherung (BUV) für 2021 die Netto‑Basisprämiensätze an. Der Netto‑Basisprämiensatz für 2021 bleibt für die Nichtberufsunfallversicherung (NBUV) unverändert.

Ausbau und Sanierung BZL: Erste Würfel sind gefallen

Für den Ausbau des suissetec Bildungszentrums in Lostorf wurde eine wichtige Entscheidung getroffen: Der Auftrag geht an das Architekturbüro Curcio aus Visp.

Totalrevision des Rahmenlehrplan HF Technik

Gerne informieren wir Sie über geplanten Arbeiten im Rahmen der Totalrevision des Rahmenlehrplans HF Technik.

Die neuen Lernmedien Grundbildung sind da!

Für die Montageberufe der Gebäudetechnik wurden im Zuge der Revision Berufliche Grundbildung neue, kompetenzorientierte Lernmedien für alle drei Lernorte (Betrieb, Berufsfachschule und überbetriebliche Kurse) entwickelt.

Die Wärmewende ist machbar

Ölfamilienhäuser sind von gestern – davon ist suissetec überzeugt. Neu zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftsallianz «Wärmeinitiative Schweiz», dass ein kompletter Ausstieg aus der fossilen Wärmeversorgung bis 2050 möglich und finanzierbar ist. Mehr dazu im Beitrag von Tele Z.

Schweizermeisterschaften 2020 in Lostorf

Aufgrund der Coronakrise wurde die OLMA 2020 abgesagt, was auch die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik betrifft. Neu finden die Schweizermeisterschaften 2020 in Lostorf statt.

Grossformatige Kassettenfassade in Dünnblech: das geht!

Ist eine Blechkassette in Dünnblech mit grossem Format realisierbar? Und wie stark darf eine Dünnblechkassette dann noch gestanzt werden? Dies sind zwei zentrale Fragen, die für die Realisation des Projekts Unterwerk der Elektrizitätswerke der Stadt Zürich gestellt werden mussten.

Sonnenschutz – das Wichtigste in Kürze

Gebäudetechniker arbeiten gerne und viel im Freien. Aber Achtung: Die warmen Sonnenstrahlen bergen auch Gefahren. Jeder Sonnenbrand ist einer zu viel!

Befestigungsmethoden von Solaranlagen

Dies ist der Start einer Serie von technischen Spengler-Informationen, welche wir in unregelmässigen Abständen auf den verschiedenen Kanälen von suissetec veröffentlichen werden. Den Beginn macht ein Bericht zum Thema "Befestigungsmethoden von Solaranlagen".

Updates zum Coronavirus