Sie kommen von Home
Zurück zu Ihrer Sektion

News

Swiss Arbeitgeber Award: suissetec in den Top Ten!

Im November 2021 wurde der Swiss Arbeitgeber Award verliehen: suissetec belegte als Arbeitgeberin bei der Verleihung den 9. Platz in der Kategorie «50 – 99 Mitarbeitende». Ein hervorragendes Ergebnis, welches ohne die Rückmeldungen der suissetec Mitarbeitenden nicht möglich gewesen wäre.

Bauarbeitenverordnung (BauAV) 2022

Am 1. Januar 2022 tritt die neue Bauarbeitenverordnung (BauAV) in Kraft. Die Gebäudetechnik-Branchenlösung hat Hilfsmittel erstellt, damit die aktuellen Regeln zu Sicherheit und Gesundheit bei Bauarbeiten problemlos umgesetzt werden können.

«Gemeinsam viel erreichen»

Remo Wyss wurde an der Herbst-Delegiertenversammlung von 26. November 2021 in den suissetec Zentralvorstand gewählt. Er übernimmt per 1. Januar 2022 das Präsidium des Fachbereichs Spengler | Gebäudehülle von Benno Lees, welcher per Ende 2021 zurücktritt.

Lohnrunde 2022 und Teiländerung GAV Gebäudetechnik (Krankentaggeld, Karenztag)

Vor wenigen Augenblicken hat das letzte Gremium der Sozialpartnerschaft der Gebäudetechnik einer Teiländerung des GAV zugestimmt. In dieser News-Meldung finden Sie die wichtigsten Anpassungen im Überblick.

Gemeinsam für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz

suissetec, Swissolar, und Isolsuisse beschliessen eine Partnerschaft und bieten ab 2022 eine gemeinsame Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) an. Gleichzeitig läuft der Vertrag mit Batisec auf Ende Jahr aus.

Luca Herzog fährt an die WorldSkills 2022

Vom 16. bis 18. November 2021 hat im suissetec Bildungszentrum in Lostorf der Qualifikationswettkampf für die WorldSkills 2022 stattgefunden. Nun ist klar, wer die Schweiz in der Kategorie «Plumbing & Heating» vertreten wird: Luca Herzog!

Neues Merkblatt «Sicherheitsmassnahmen auf Flachdächern»

Die Technische Kommission Flachdach von Gebäudehülle Schweiz hat in Zusammenarbeit mit suissetec und weiteren Partnern ein neues Merkblatt zum Thema «Sicherheitsmassnahmen auf Flachdächern» herausgegeben.

Gemeinsam richten wir für die Zukunft!

suissetec empfängt ihre Mitglieder vom 18. bis 21. Januar 2022 an der Swissbau. Unter dem Motto «Richtfest» tritt suissetec zum ersten Mal gemeinsam mit EnergieSchweiz unter einem Dach auf. Zusätzlich dazu ist suissetec Partner von spannenden Veranstaltungen während der gesamten Messezeit.

Neues Fachbuch «Photovoltaikanlagen»

Im neuen Standardwerk zur Photovoltaik wurde Wissen und Know-how für die Planung, den Bau und den Betrieb von PV-Anlagen zusammengetragen. Entstanden ist ein Praxisbuch, das die PV-Anlage samt all ihren Schnittstellen zu anderen Gewerken betrachtet.

Neues Merkblatt «Inbetriebsetzung und Inbetriebnahme von lüftungstechnischen Anlagen»

Die Technische Kommission Lüftung | Klima | Kälte von suissetec hat ein neues Merkblatt zum Thema «Inbetriebsetzung und Inbetriebnahme von lüftungstechnischen Anlagen» erarbeitet.

Updates zum Coronavirus